Wir über uns

 

Der Träger der Kita Pusteblume ist seit dem 1.1.1983 der Elternverein Volmarstein. In den ersten Jahren der Tagesstättenentwicklung wurden 75 Kinder in vier Gruppen im Alter von 0,4 bis 10 Jahren betreut. Der hohe Bedarf an Hortplätzen veranlasste den Elternverein, zusätzlich eine Hortgruppe für 20 Kinder im Grundschulalter einzurichten. Mit Eröffnung der Hortgruppe seit dem 01.08.1990 wurden in der Kita 95 Kinder betreut. Nach Auflösung der Hortplätze wurde eine weitere Kindertagesstättengruppe eingerichtet.

 

In den ersten Jahren der Kita wurden zentrale Tätigkeiten innerhalb des Vereins noch von engagierten Eltern wahrgenommen.Seit vielen Jahren ist mit dem der Entwicklung der Tageseinrichtung eine zunehmende Professionalität realisiert worden. Ausdruck dessen ist mittlerweile sowohl die erreichte finanzielle Sicherstellung von Mitteln, die früher durch Spenden erbracht werden mussten (Übernahme des Trägeranteils durch die Stadt Wetter), als auch ein personeller Standard und eine verwaltungstechnische Abwicklung, die der Größe und der Bedeutung der Kindertagesstätte entspricht.

 

Der Elternverein Volmarstein ist ein freier Träger, in dem die Elternschaft ein hohes Maß an Teilnahme und Verantwortung trägt, die über die traditionellen Formen der Elternmitwirkung (wie z.B. den Elternrat) hinausgeht.

 

Heute werden in der Kta Pusteblume 95 Kinder in fünf Gruppen betreut. Dafür stehen 16 pädagogische Kräfte (ErzieherInnen, Kinderpflegerinnen und Heilpädagoginnnen) zur Verfügung. Unterstützt werden sie durch hauswirtschaftliches Personal.